Die andere Seite der Geschichte

Es geht mir darum, zuzuhören. Daher führe ich immer wieder Interviews und Gespräche, die dann in Sammelbänden erscheinen – um dort miteinander in Dialog zu treten. Es geht mir auch darum, die Wahrnehmung afrikanischer Literaturen zu forcieren – daher arbeite ich auch als Übersetzer und Herausgeber, um eigene Schwerpunkte zu setzen. Und schließlich will ich erklären und Verständnis füreinander schaffen – deshalb schreibe ich Bücher und Rezensionen, Hörfunkbeiträge und Lexikonartikel, damit selbstverständlich wird, was noch so fern anmutet.

Meine Arbeit als Übersetzer

2015

Greg Marinovich, João Silva: Der Bang-Bang Club

Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg
2010

Shimmer Chinodya: Zwietracht

Übersetzerstipendium am Jozi art:lab der Stiftung kunst:raum sylt-quelle in Johannesburg und Harare
Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg
2007

Tracing the Rainbow I. Literatur aus dem Neuen Südafrika

Gefördert von der Stiftung kunst:raum sylt-quelle
Vokabelkrieger-Edition, Rantum